Zum ersten Spieltag in der neuen Saison ging es zum Auswärtsspiel in die Alte Försterei zum Aufsteiger FC Union Berlin. Nach den wieder einmal einfallsreichen 15-minütigen „Stimmungs-Boykott“ wurde in der 16. Minute Union Berlin „herzlich“ in der Bundesliga begrüßt –  durch das 1:0  von Marcel Halstenberg. Im weiteren Spielverlauf erspielten sich die Leipziger Chancen um Chancen und dominierten das gesamte Spiel. Trotz des ersten Bundesligaspiels von Union hatte man nicht viel von Euphorie gemerkt, wahrscheinlich auch dem Spielverlauf geschuldet. Die Anzeigetafel  bei  Union ist noch sehr  historisch, der Beschäftigte hatte die Hände voll zutun,    die Anzahl der Tore korrekt darzustellen. Man muss feststellen, jedes „Umdrehen“ auf der Anzeigetafel war ein voller Genuss. Am Ende siegten die Roten Bullen mit einem deutlichen 4:0. Im Gästeblock wurde auf jeden Fall nicht geschwiegen, sondern der Auswärtssieg ausgiebig gefeiert.