Das Pokallos hat entschieden, das „Traditionslos“ wurde uns mal wieder zugelost. VFL Wolfsburg, gegen keinen anderen Gegner haben wir mittlerweile in unserer jungen Vereinsgeschichte so häufig gespielt wie gegen die Mannschaft aus der VW-Stadt.

Auch dieses Mal wieder ein echtes Topspiel in der zweiten Runde des DFB-Pokals und keineswegs ein einfaches Spiel. Wolfsburg ist gut drauf, hat noch kein Pflichtspiel diese Saison verloren. Aber wer wieder nach Berlin fahren will, muss alle Gegner schlagen.

So ging es am Mittwoch Nachmittag zusammen mit rund 3300 RBL-Fans in die Autostadt. Angekommen in Wolfsburg, Parkplatz direkt neben dem Stadion, ging es die wenigen Meter weiter zu Fuß. Obwohl es nur noch 2 Stunden bis zum Anpfiff waren, war das Umfeld (noch?) sehr trostlos. Ein Grillstand hatte 2 Stunden vor Anpfiff noch nicht mal Grillgut besorgt, außerdem waren wir vielleicht mit einer handvoll Wolfsburg-Fans auf dem Weg zum Stadion. Bis zum Stadion hatte man das Gefühl, mehr RBl-Fans gesehen zu haben als Wolfsburger. Im Stadion der gleiche Anblick, vielleicht 50 Fans im Heimfanblock wippten zur Musik von ACDC. Am Ende versammelten sich in der Volkswagen-Arena rund 17.700 Fans.

Getragen von einem starken Auswärtssupport ging RBL durch Glück in der 13. Minute in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel mit wenig Chancen. So ging es mit der knappen Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel begannen die Wölfe mit viel Druck und der Ausgleich lag in der Luft. Nahezu unerwartbar erhöhte Marcel Sabitzer in der 55. Minute auf 2:0. Danach brannten unsere Jungs ein wahres Feuerwerk ab. Innherlab von 6 Minuten erhöhte RB Leipzig durch Tore von Forsberg und Laimer auf 4:0. Zum Schluss trug Timo Werner noch 2 Tore zum zwischenzeitlichen 6:0 bei. Wolfsburg blieb nur noch der Ehrentreffer. Der Stimmung im Gästeblock tat dies doch keineswegs einen Abbruch. Ab der 60. Minute mit dem 4:0 war es nur noch Party im Auswärtsblock. Durch eine starke Leistung der Mannschaft und einer starken Performance von den Rängen sichern sich die Roten Bullen einen Platz im Lostopf für die Auslosung im DFB-Pokal.

Auf dem Rückweg zum Parkplatz trafen wir noch unseren Stadionsprecher, Heimfans waren auch hier wieder Mangelware.